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Postneurochirurgische Meningitis. Enzyklopädie der Intensivmedizin. 2012. Histoplasmose. Mayo-Klinik. Kojic E, Darouiche R. Candida Infektionen von Medizinprodukten https://harmoniqhealth.com/de/erofertil/. Klinische Mikrobiologie Bewertungen. April 2004. Mehrstufiger Ausbruch von Pilzmeningitis und anderen Infektionen. CDC. 18. Februar 2016. Pappas PD, Rex JH, Sobel JD, et al. Richtlinien für die Behandlung von Candidiasis. Klinische Infektionskrankheiten. 15. Januar 2004. Perfect JR, Dismukes WE, Dromer F. et al. Richtlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Kryptokokkenerkrankungen: Aktualisierung 2010 durch die Infectious Disease Society of America. Klinische Infektionskrankheiten. 4. Januar 2010. Soltani M., Bayat M., Hashemi SJ, et al. Isolierung von Cryptococcus neoformans und anderen opportunistischen Pilzen aus Taubenkot. Journal of Research in Medical Sciences. Januar 2013. Weniger anzeigen

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Wie viel wissen Sie über Meningitis? Möglicherweise haben Sie gehört, dass die Krankheit eine Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Schutzmembranen beinhaltet, und Sie wissen möglicherweise, dass sie lebensbedrohlich sein kann.

Und während Meningitis am häufigsten durch Bakterien oder Viren verursacht wird, wussten Sie, dass körperliche Verletzungen, Krankheiten und bestimmte Medikamente ebenfalls zu dieser Erkrankung führen können? Es gibt tatsächlich fünf Arten von Meningitis – bakterielle, virale, parasitäre, pilzliche und nicht infektiöse -, die jeweils nach der Ursache der Krankheit klassifiziert sind.

Die Symptome sind für jede Art von Meningitis ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede, sagt Lorene Cathey, RN, MSN, Managerin für Infektionsprävention am medizinischen Zentrum der Universität von Tennessee in Knoxville. Die Schwere und Behandlung der Krankheit ist je nach Ursache unterschiedlich. Daher ist es wichtig zu ermitteln, welchen Typ eine Person hat, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Folgendes sollten Sie über die verschiedenen Arten von Meningitis wissen:

Bakterielle Meningitis

Die bakterielle Meningitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Form der Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen wie Hirnschäden, Hörverlust und letztendlich den Tod verursachen kann, wenn sie nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird. Diese Form der Meningitis tritt normalerweise auf, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und zum Gehirn und Rückenmark gelangen. Arten von Bakterien, die eine bakterielle Meningitis verursachen können, umfassen Haemophilus influenzae (normalerweise Typ b), Streptococcus pneumoniae und Neisseria meningitidis. Diese Bakterien können sich durch Husten und Niesen oder Speichelübertragung während des Küssens oder der Mund-zu-Mund-Beatmung von Person zu Person ausbreiten. Bestimmte Formen der bakteriellen Meningitis können durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel verursacht werden, obwohl die Quelle manchmal nie bekannt ist.

Plötzliches Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber und steifem Nacken ist bei bakterieller Meningitis häufig. Andere Symptome wie Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und Verwirrtheit können typischerweise innerhalb von drei bis sieben Tagen nach Exposition gegenüber krankheitsverursachenden Keimen auftreten. Die Symptome einer bakteriellen Meningitis werden oft mit der Grippe verwechselt, was die Diagnose erschweren kann. Die bakterielle Meningitis kann mit Antibiotika behandelt werden. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich eine Behandlung zu suchen.

Der beste Weg, sich vor bakterieller Meningitis zu schützen, ist eine Impfung. “Einige Formen der bakteriellen Meningitis können durch Impfung verhindert werden”, sagt Cathey. „Meningokokken-Impfstoffe schützen vor den meisten Arten von Meningokokken-Erkrankungen, obwohl sie nicht alle Fälle verhindern. “Pneumokokken-Konjugat- und Polysaccharid-Impfstoffe werden für bestimmte Altersgruppen und Personen mit bestimmten Risikofaktoren empfohlen”, fügt sie hinzu. Die Impfung gegen Haemophilus influenza Typ b oder Hib wird für alle Kinder unter 5 Jahren in den USA empfohlen und normalerweise an Säuglinge ab einem Alter von 2 Monaten verabreicht. “Personen, die vollständig gegen Hib geimpft sind, benötigen möglicherweise auch zusätzliche Dosen, und nicht immunisierte ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit bestimmten Erkrankungen sollten Hib erhalten”, sagt Cathey.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist häufiger als bakterielle Meningitis und in der Regel weniger schwerwiegend. Die meisten Fälle von viraler Meningitis werden durch Enteroviren verursacht, aber auch andere häufige Viren wie Masern, Mumps und Windpocken sowie einige durch Mücken oder andere Insekten übertragene Viren können zur Krankheit führen.

Virale Meningitis hat die gleichen Symptome wie bakterielle Meningitis, einschließlich plötzlichem Fieber, Kopfschmerzen und steifem Nacken. Sie unterscheidet sich jedoch darin, dass sie aseptisch ist, was bedeutet, dass keine Bakterien in der Liquor cerebrospinalis wachsen. Es löst sich oft von selbst auf, ohne spezifische Behandlung, obwohl es mit antiviralen Medikamenten behandelt werden kann. In einigen Fällen kann es tödlich sein, abhängig von Faktoren wie der Art des Virus, das die Infektion verursacht, dem Alter des Patienten und der Frage, ob er oder sie ein geschwächtes Immunsystem hat.

Diese Form der Meningitis kann durch Stuhlkontamination übertragen werden, normalerweise wenn nach dem Windelwechsel oder der Benutzung der Toilette kein richtiges Händewaschen durchgeführt wird. Die Enteroviren, die eine virale Meningitis verursachen, können sich auch über Augen-, Nasen- und Mundsekrete oder Blasenflüssigkeit ausbreiten, sagt Cathey. Um einer viralen Meningitis vorzubeugen, waschen Sie Ihre Hände gründlich und häufig, vermeiden Sie den direkten Kontakt mit jemandem, der an der Krankheit leidet, und stellen Sie sicher, dass Sie gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft wurden.

Parasitäre Meningitis

Ein Parasit namens Naegleria fowleri ist die Quelle für die primäre amöbische Meningoenzephalitis (PAM), eine sehr seltene Art der parasitären Meningitis. Diese Form der Krankheit verursacht eine Gehirninfektion, die schnell fortschreitet – durchschnittlich ein bis 12 Tage, sagt Cathey – und normalerweise tödlich verläuft. Tatsächlich waren von den 31 bestätigten Fällen von PAM in den USA zwischen 2003 und 2012 alle tödlich. Standard-Meningitis-Symptome treten ein bis sieben Tage nach der Infektion auf, möglicherweise gefolgt von Verwirrung, Gleichgewichtsverlust, Krampfanfällen, Halluzinationen und mangelnder Aufmerksamkeit für Ihre Umgebung.

Naegleria fowleri wurde weltweit in warmen Süßwasserquellen (wie Seen, Flüssen und heißen Quellen), Erde, warmem Wasser aus Industriequellen, schlecht behandelten Schwimmbädern und Warmwasserbereitern nachgewiesen. Der mikroskopisch kleine Organismus gelangt über die Nase in den Körper und wandert zum Gehirn, wo er beginnt, das Gehirngewebe zu zerstören. Parasitäre Meningitis kann nicht durch persönlichen Kontakt übertragen werden.

Pilzmeningitis

Eine andere seltene Form der Meningitis, die Pilzmeningitis, tritt auf, wenn ein Pilz in den Blutkreislauf gelangt. Jeder kann diese Form der Krankheit bekommen, aber Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Pilzmeningitis wird am häufigsten durch das Einatmen von Pilzsporen aus kontaminiertem Boden oder aus Vogel- oder Fledermauskot verursacht. Die Behandlung besteht aus langen Kursen hochdosierter Antimykotika, die normalerweise im Krankenhaus über eine IV verabreicht werden. Die Art des Pilzes und der Zustand des Immunsystems des Patienten bestimmen die Behandlungsdauer.

Nichtinfektiöse Meningitis

Wie bei einer parasitären Meningitis und einer Pilzmeningitis kann eine nicht infektiöse Meningitis nicht von einer anderen Person gefangen werden. Es tritt typischerweise als Folge von Krebs, Lupus, einer Kopfverletzung, einer Gehirnoperation oder aufgrund bestimmter Medikamente auf. Die Symptome sind typisch für Meningitis im Allgemeinen – ein plötzliches Auftreten von Fieber, steifem Nacken und Kopfschmerzen sowie möglicherweise Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und ein veränderter Geisteszustand.

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Von Trevis GleasonApril 29, 2021 “

Medikamente sind verfügbar, um einige Formen der Meningitis zu behandeln, aber nicht alle.

Die bakterielle Meningitis wird mit Antibiotika behandelt, es gibt jedoch keine spezifischen Behandlungen für die virale Meningitis.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Meningitis leiden, wird er Sie wahrscheinlich auf eine Runde Breitbandantibiotika setzen, um potenzielle nicht-virale Arten von infektiöser Meningitis zu bekämpfen. Sobald die Art der Meningitis festgestellt wurde – viral, bakteriell, pilzartig oder nicht infektiös -, wird Ihr Arzt eine spezifischere Behandlung anbieten.

Wie wird virale Meningitis behandelt?

Antibiotika können keine Viren abtöten. Wenn Sie an einer viralen Meningitis leiden, werden Sie von jeder Antibiotikatherapie befreit, die Sie ursprünglich erhalten haben.

Es gibt keine spezifische Behandlung für virale Meningitis, die oft mild ist.

Meistens erholen sich die Menschen innerhalb von 7 bis 10 Tagen von einer viralen Meningitis mit wenig mehr als Ruhe, rezeptfreien Fiebersenkern oder Schmerzmitteln und einer angemessenen Flüssigkeitsaufnahme.

Wenn Sie jedoch eine Meningitis haben, die durch ein Herpesvirus oder eine Influenza verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein antivirales Medikament verschreiben, z.

Cytovene (Ganciclovir) oder Foscavir (Foscarnet), die manchmal zur Behandlung von Cytomegalovirus-Meningitis (CMV-Meningitis) bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem verwendet werden. Zovirax (Cyclovir), das zur Behandlung von Meningitis aus dem Herpes-simplex-Virus verwendet werden kann

Wie wird bakterielle Meningitis behandelt?

Wenn Sie an einer bakteriellen Meningitis leiden, werden Sie mit einem oder mehreren Antibiotika behandelt, die auf die Bakterien abzielen, die Ihre Infektion verursachen.

Diese Antibiotika umfassen üblicherweise:

Cephalosporin-Antibiotika wie Claforan (Efotaxim) und Rocephin (Ceftriaxon) gegen Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Ampicillin-resistente Haemophilus influenza Typ B (Hib) MeningitisAmpicillin (ein Medikament der Penicillin-Klasse) für Haemophilus Lia und Bia

Eine Reihe anderer Antibiotika kann ebenfalls verwendet werden, wie z.

Merrem (Meropenem) Die Aminoglycosid-Antibiotika Tobramycin (Tobi, Tobi Podhaler, Tobrex) und Gentamicin (Garamycin, Gentak) Cipro (Ciprofloxacin) und Rifadin (Rifampin), die manchmal Familienmitgliedern von Menschen mit bakterieller Meningitis verabreicht werden, um sie vor ihnen zu schützen die Infektionen zu fangen

Andere Meningitis-Behandlungen

Pilzmeningitis wird mit langen Kursen hochdosierter intravenöser (IV) Antimykotika behandelt.

Diese Arzneimittel gehören häufig zur Azol-Klasse der Antimykotika wie Diflucan (Fluconazol), das zur Behandlung von Infektionen mit Candida albicans, dem Pilz hinter Hefeinfektionen, eingesetzt wird.

Abhängig von der Art der Infektion können auch andere Antimykotika verwendet werden.

Beispielsweise ist Amphotericin B (AmBisome, Amphotec) eine der häufigsten Behandlungen für Kryptokokken-Meningitis, die durch den Pilz Cryptococcus neoformans verursacht wird.

Amphotericin B kann auch zur Behandlung einer seltenen Art von parasitärer Meningitis verwendet werden, die durch Naegleria fowleri verursacht wird.

Alternativ können das Antimykotikum Miconazol und das Antibiotikum Rifampin verwendet werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Arzneimitteln können Kortikosteroide verwendet werden, um eine Meningitis-Entzündung zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig bei bakterieller Meningitis; Aus diesem Grund werden Steroide häufig in Verbindung mit Antibiotika verabreicht.

Können Sie einen Impfstoff gegen Meningitis bekommen?

Impfstoffe können Sie nicht vor den nichtinfektiösen Ursachen von Meningitis schützen, zu denen gehören:

KrebsAutoimmunerkrankungen Bestimmte Medikamente

Meningitis-Impfstoffe können Sie jedoch vor den drei häufigsten Bakterien schützen, die die Krankheit bei Kindern und Erwachsenen verursachen – Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) – und vor bestimmten Meningitis-verursachenden Viren.

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